Theatergruppe Gym Oberwil

Die Theatergruppe Gym Oberwil hat eine lange Tradition. Bis 2014 hat der Germanist und Regisseur Kaspar Geiger über 25 Jahre eine Theatertradition begründet und gepflegt, die sogar überregional bekannt geworden ist. Diese wird seither leicht modifiziert weitergeführt. Seit 2015 wird die Theatergruppe Gym Oberwil als «Freifach Theater» von einer kleinen Gruppe von Lehrkräften der Schule mit Zusatzqualifikationen im Bereich Theater abwechselnd geleitet. Die Gruppe besteht aus Patrick Deslarzes (Anglist und Schauspieler), Martin Hahnemann (Schauspieler), Marie-Louise Hauser (Schauspielerin), Hannes Veraguth (Germanist und Regisseur) und Stefan Toth (Biologe und Theaterschaffender in den Bereichen Produktionsleitung, Evenetmanagment, Bühnentechnik). Das  «Freifach Theater» steht allen Jahrgängen und Abteilungen (Matur und FMS) offen. Jedes Jahr realisieren die Schülerinnen und Schüler entweder im Winter / Frühling oder im Spätsommer ein Theaterprojekt und präsentieren die Aufführung an fünf Abenden der Öffentlichkeit.

Die Qualität der Aufführungen ist seit Jahren sehr hoch und wurde in der Vergangenheit verschiedentlich honoriert (2005: Aufführung «Die Räuber» am Jugendtheatertreffen Berlin; 2008: Gewinner «Theateroskar» Schülertheatertreffen Zürich mit «Orestie»; 2009 Final Schülertheatertreffen Zürich mit «Viel Lärm um nichts»; 2019: Aufführung «Barbaren» am Theatertreffen der Schweizer Gymnasien «SCHAU» in Zürich;  diverse gute Rezensionen regionaler Zeitungen). Dies ist einerseits auf das enorme Engagement der Schülerinnen und Schüler zurückzuführen, anderseits auf unser bewährtes Konzept eines Kultur-Vermittlungsprojekts, durch welches in den Produktionen der Theatergruppe Gym Oberwil hinter und vor der Bühne stets professionelle Künstler:innen aus der freien Szene mitarbeiten. So wird das Spiel der Schülerinnen und Schüler in einen professionellen Rahmen gestellt, d.h. es werden je nach Projekt z. Bsp. Kostüme, Maske, Bühnenbild, Schauspielcoaching, Grafik, Lichtdesign, Musik und / oder Tanz von professionellen, freischaffenden Künstlern (mit)gestaltet resp. geleitet. Die Erfahrung zeigt, dass durch Theaterprojekte, wie sie am Gymnasium Oberwil stattfinden können, alle Beteiligten ganz Wesentliches lernen und lebenslange positive Erinnerungen mitnehmen. Für einige waren diese sogar wegweisend für ihre Berufswahl – sie sind selbst Theaterschaffende geworden. Die vielen Eindrücke und Erfahrungen, welche die Schülerinnen und Schüler während der intensiven Probe- und Aufführungszeit machen, geben der ganzen Gruppe zudem einen besonderen Zusammenhalt. (Hannes Veraguth, 2023)

Die Dreigroschenoper

Im September 2023 kommt "Die Dreigroschenoper" auf die Bühne unserer Schule. Die Theatergruppe Gym Oberwil und die «Three-Penny-Band» aus Schüler:innen unserer Schule zeigen diesen modernen Klassiker des Musiktheaters mit Live-Musik und singenden Schauspieler:innen vom Di., 5. Sept. bis Sa., 9. Sept.2023 in der Aula.

Worum geht’s? Der Gangsterkönig Macheath, genannt Mackie Messer, entführt und heiratet die Tochter des Bettlerkönigs Peachum. Daraufhin zettelt Peachum ein Komplott gegen Mackie an, um ihn an den Galgen zu bringen. Der Polizeichef Brown ist jedoch ein alter Kriegskamerad des Gangsters und vereitelt die Verhaftung. Schliesslich muss er aber doch zustimmen, weil Peachum ihm droht, die Krönungsfeierlichkeiten der englischen Königin mit seinen organisierten Bettlern zu stören. Nach zwei Fluchtversuchen landet Mackie unterm Galgen. Und: Wird er nun gehängt oder nicht?

Das Zusammenspiel von Bertolt Brechts Wortwitz (Mitarbeit: Elisabeth Hauptmann) und der Musik von Kurt Weill, die Elemente aus Jazz, Tango, Blues und Jahrmarkts-Musik wirkungsvoll vermischt, machten das Stück schon kurz nach der Uraufführung 1928 am Berliner Ensemble zu einem internationalen Erfolg. "Und der Haifisch, der hat Zähne", das Lied über Mackie Messer oder Mac The Knife, ist bis heute ein Welthit.

Regie: Hannes Veraguth. Musikalische Leitung: Matthias Neugebauer. Schauspielcoaching: Marie-Louise Hauser, Martin Hahnemann. Mitarbeit: Patrick Deslarzes. Gesangscoaching: Debora Büttner. Bühnenbild: Lukas Müllner. Produktionsleitung: Stefan Toth. u.v.a.m.)

Aufführungen:

Di., 5. Sept., 20:00