Flyer Übersicht Angebote Gymnasium Oberwil

Schlichtungsstelle

Entstehen im Zusammenhang mit dem Schulunterricht zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen oder Schülern Konflikte, die von den Beteiligten nicht gelöst werden können, so kann ein Mitglied der Schlichtungsstelle zur Vermittlung beigezogen werden.

Mitglieder der Schlichtungsstelle

Frau I. Gilli

Herr M. Imboden

Lerncoaching

Beim Lerncoaching werden Schüler und Schülerinnen individuell in folgenden Bereichen unterstützt:

- Entwicklung eigener Lernstrategien anhand des aktuellen Unterrichtsmaterials, um effizienter und nachhaltiger lernen zu können

- Prüfungsvorbereitungen

- Planung und Organisation des Schulalltags

- Standortbestimmung, Zielsetzung

Mitglieder vom Lerncoaching:

Ruth Kunz Häfliger (Sprachen, Geschichte)
Barbara von Wartburg (Sprachen, Geschichte)
Eva Hofstetter (Biologie, Geografie)
Pascal Stauber (Mathematik)

LC ist keine Nachhilfe. Es geht nicht um die Beantwortung von fachlichen Fragen, sondern um die Entwicklung von generellen Lernstrategien.

Weitere Infos finden sich im folgenden PDF.

Stresscoaching

Prüfungsangst, Blackout, Einschlafprobleme, Stress beim Lernen….
Hier lernen Sie mit Ihrem Stress umzugehen und wie Sie in gestressten Situationen ruhig werden und einen klaren Kopf bewahren.

Stresscoaching durch Frau D. Bui

Terminfindung für 1-4 Treffen per Mail: daniela.bui(at)sbl.ch

BRAVO

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen des Gymnasiums Oberwil

Ich stehe gerne bei psychologischen Fragestellungen und persönlichen Anliegen mit der BeRAtungsstelle Vor Ort (BRAVO) im Zimmer T2 007 zur Verfügung:

• Am Montag von 10:15 bis 13:45 Uhr vor Ort am Gymnasium Oberwil (O. Manicolo)
  • Ausserhalb dieses Zeitfensters können auch online Termine via Teams vereinbart werden. Bitte für die Terminfindung ein E-Mail an olivia.manicolo(at)sbl.ch senden.

Alle Gespräche sind vertraulich, freiwillig und kostenlos.

flow - Coaching für Schüler:innen

Möchten Sie wieder einmal richtig im Flow sein? Wollen Sie herausfinden, was Ihnen Freude macht und was Ihnen Energie gibt? Was zehrt an Ihren Kräften? Was überfordert Sie? Brauchen Sie Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen, in Konflikten oder strengen Zeiten?

Gerne berate ich Sie am Dienstag und Donnerstag von 11.30 bis 12.15 Uhr im Zimmer T2 007

Barbara von Wartburg (Coach, Lerncoach, LP für Spanisch und Deutsch): barbara.vonwartburg(at)sbl.ch