Gymnasium Oberwil
drucken

Tim Kindhauser

Tim Kindhauser, geboren 1980 in Therwil, studierte Klassik Gitarre an den Hochschulen für Musik in Bern und in Basel bei Stephan Schmidt. Er ist 1. Preisträger des schweizerischen Musikwettbewerbs in der höchsten Alterskategorie und des Friedl Wald Stiftungspreises im Bereich Klassik. Im Anschluss studierte er Jazz Gitarre an der Hochschule für Musik in Basel bei Wolfgang Muthspiel und Michael Jeup.
Verschiedene Workshops und Masterclasses im Bereich Jazz nährten sein bis heute anhaltendendes Interesse an der Verfeinerung seiner musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten.
Seine musikalische Vielseitigkeit hat ihm Konzerte in verschiedensten Umfeldern in Basel (Stadtcasino, Theater Basel, Birds Eye, Bebbyjazz, Bluesfestival, Sudhaus, JFK, Reithalle), schweizweit und im Ausland ermöglicht.
Seit 2006 unterrichtet er an verschiedenen Musikschulen, aktuell an der Musikschule Sissach, und seit 2007 am Gymnasium Oberwil.
Die Schwerpunkte seines Unterrichts liegen in einer guten Technik, breit gefächerter gitarristischer Basiskenntnisse und in der spezifischen Förderung individueller Begabungen und Interessen.
Tim Kindhauser hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Diepflingen BL.