Gymnasium Oberwil
drucken

Neue Pavillon Konzerte

Die Neuen Pavillon Konzerte (seit 2019) sind eine exklusive, nicht kommerzielle Konzertreihe in der akustisch hervorragenden, an einen Pavillon erinnernden Aula des Gymnasiums Oberwil. Der wunderschöne neue Saal aus Holz verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur (u.a. einen Konzertflügel Steinway D).  Die Neuen Pavillon Konzerte verstehen sich als Nachfolgerin der Ikarus Pavillon Konzerte, die vom verstorbenen Klarinettisten Urs Brügger, Lehrbeauftragter am Gymnasium Oberwil, im Expo-Pavillon hinter dem Hauptgebäude organisiert worden sind. Ziel der Konzertreihe ist es, der Bevölkerung im Leimental sowie den Lernenden, Unterrichtenden und Mitarbeitenden des Gymnasiums einen hochwertigen Musikgenuss zu ermöglichen. 

 

Es finden jeweils drei Konzerte pro Saison mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, wobei die Konzertreihe insbesondere dem Barock und der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts verpflichtet ist. Sehr gerne bieten wir jungen Musikerinnen und Musikern eine Plattform, um sich einem interessierten Publikum präsentieren zu können. In der Saison 22/23 fand ein viel beachtetes und rege besuchtes Barockfestival statt, in der Saison 23/24 ging ein Klavierfestival mit moderner und zeitgenössischer Musik über die Bühne und die Saison 24/25 war fast ganz den Streichern gewidmet, die sich der Musik von Johann Sebastian Bach bis zum 21. Jahrhundert annahmen. In der Saison 25/26 drehte sich alles ums Cembalo, vom Frühbarock bis zur frühen Klassik. In der Saison 26/27 findet nun ein Bläserfestival mit Schwerpunkten im Barock, in der Romantik und in der zeitgenössischen Musik statt. Dabei ist es uns eine grosse Ehre, den Weltstar Maurice Steger („Paganini der Blockflöte“) mit einem aussergewöhnlichen Programm bereits zum zweiten Mal in unserer Konzertreihe präsentieren zu dürfen.

 

Die Besetzung der Neuen Pavillon Konzerte ist jeweils sehr hochkarätig. Zu Gast waren bisher Beat Schönegg (Klavier und Komposition), Laura Schmid (Blockflöte) und das Ensemble d’Istinto, Leila Schayegh (Violine) und Martin Zimmermann (Cembalo), Béatrice Chrysomalis (Violine), Orestis Chrysomalis (Klavier und Komposition) und Erich Plüss (Violoncello und Komposition), Egidius Streiff (Violine) und Werner Bärtschi (Klavier und Komposition), Christophe Coin (Violoncello) und Martin Zimmermann (Cembalo), Maurice Steger (Blockflöte) und Sebastian Wienand (Cembalo), das Omen-Quartett (Laura Schmid, Céline Pasche, Claudius Kamp, Max Volbers), das Klavierduo Huber Thomet, Esther Hoppe (Violine) und Christian Poltéra (Violoncello), das Norea Trio, das WS Ensemble, Alex Jellici (Barockcello) und Matías Lanz (Cembalo), Martina Janková (Sopran) sowie Schülerinnen und Schüler der Talentförderung Baselland und Basel-Stadt.

 

Organisiert werden die Konzerte von Markus Zürcher (Künstlerische Leitung) und Beat Wyss (Administrative Leitung), beide Lehrer am Gymnasium Oberwil. Das Gymnasium stellt den wunderbaren Saal und die Infrastruktur zur Verfügung. Die Plakate gestaltet Judith Eckert.

 

Der „Paganini der Blockflöte“ Maurice Steger im November 2022 über die Neuen Pavillon Konzerte: 

„Was da passiert ist einzigartig und hat einen Qualitätsanspruch der Extraklasse. Vom bereits angefreundeten Publikum über die hervorragende Akustik bis zur ungezwungenen Atmosphäre, die dann eben grosse Konzentration ermöglicht. Publikum Bravi“!

 

 

 

Die Konzerte der Saison 2026/27

Samstag, 24.10.2026 I 19.00 Uhr

Clara Hamberger (Barockoboe) und Ensemble

Musik am Hofe Louis XIV: Werke von J.B. Lully, F. Couperin, A. Philidor

 

 

Sonntag, 29.11.2026 I 17.00 Uhr

Maurice Steger (Blockflöte)

Azul Lima (Laute)

„L'évolution de la flûte à bec à l'époque baroque: entre excentricité, douceur et espièglerie - La victoire de l'émotion sur la rationalité”

 

D. Castello Sonata seconda

G. A. Pandolfi Mealli  Sonata ‚La Bernabea‘

B. Marcello Sonata II re mineur

S. L Weiss Prélude pour luth

G. Ph. Telemann Fantasia no 1 La Majeur pour flûte seul 

J. Baron Konzert pour flûte à bec et luth re mineur

C. P. E. Bach Sonate mi mineur pour flûte et b.c.

 

 

Sonntag, 31.1.2027 I 17.00 Uhr

Oliver Darbellay (Horn) und Ensemble

Charles Koechlin„Quatre petites pièces“ für Violine, Horn und Klavier 

Jean-Luc Darbellay „Alani“ für Violine, Horn und Klavier 

Johannes Brahms Horntrio Es-Dur op. 40 

 

Flyer Neue Pavillonkonzerte