Gymnasium Oberwil

Spezielle Unterrichtsformen

Die FMS sieht eine Vielfalt von speziellen Unterrichtsformen vor. Diese sind nicht auf ein einzelnes Fach, sondern auf Aufgaben und Methoden ausgerichtet. Ihr Ziel ist es, die Selbst- und die Sozialkompetenz zu fördern, zwei der heute oft genannten Schlüsselqualifikationen. Die Aufnahmeverfahren vieler Schulen der tertiären Stufe, d.h. der Schulen für die Berufsausbildung, testen neben dem Fachwissen auch solche Kompetenzen.

 

Berufstage

Die Berufstage sind eine Entscheidungshilfe für die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl des Berufsfeldes und sensibilisieren sie für ihre spätere Berufswahl. Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Informationsmöglichkeiten ihnen hinsichtlich der Ausbildungswahl zur Verfügung stehen und welche Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss der FMS für sie offen sind. Sie können nach den Berufstagen besser entscheiden, in welchem Bereich sie ihr Praktikum im 1. Jahr absolvieren wollen.

 

Berufsfeldmethoden

Im den «BF-Methoden» werden die Schüler:innen auf die Selbständige Arbeit (SeA) vorbereitet. Der Unterricht (1 Jahreslektion, in Modulen organisiert) findet vor allem während des ersten Semesters der 2. Klasse statt. Er wird nach Berufsfeldern gruppiert und je von zwei Lehrpersonen geleitet. Damit kann der Schwerpunkt dieses Unterrichts stark auf Halbklassenunterricht und individuelle Betreuung (Feedbacks) fokussieren. Kurse mit gemischten Berufsfeldern sind möglich sein (z.B. Pädagogik und Gestaltung und Kunst).

 

 

Projektarbeit

In der Projektarbeit werden die in den «Berufsfeld-Methoden» meist in einem Team auf eine länger dauernde Arbeitssequenz angewandt. In dieser Sequenz sollen unter anderem die folgenden Schritte unter Leitung zweier Lehrpersonen bewusst erfahren werden: Mitsprache bei der Themenfindung, eigene Ziele formulieren, im Team einen Zeit- und Arbeitsplan erstellen, recherchieren und sammeln von Daten, Experiment bzw. praktische Arbeit, Präsentation und Reflexion der eigenen Arbeit und Arbeitsweise.

Beispiel einer PA: "Nachhaltigkeit"

21 Schüler:innen der PA «Nachhaltigkeit» haben eine Nachhaltigkeitswoche organisiert. Einerseits gab es eine Poster-Ausstellung zu den Themen ökologischer Fussabdruck, Ernährung, Konsum, Abfall und Mobilität. Andererseits gab es verschiedene Aktivitäten wie eine Kleidertauschbörse, eine Bike-to-School-Aktion mit Wettbewerb und ein Verkauf von selbst gemachten Seifen, Trockenshampoos und Snacks. Andere Schüler:innen haben ein Theater- oder Filmprojekt durchgeführt.

 

Download: Poster Nachhaltigkeit

 

 

Projektarbeiten zum Thema "Nachhaltigkeit"