Das FMS-Theaterprojekt

Im Rahmen der Projektarbeit entsteht seit Jahren an der FMS Oberwil auch regelmässig ein grosses Theaterprojekt. Innerhalb von kurzer Zeit  wird dabei unter sachkundiger Führung ein Theater auf die Beine gestellt.

Die Schüler*innen übernehmen dabei verschiedenste Aufgaben von der Lichtsteuerung, der Erstellung der Requisiten und Bühnenbildern hin zur musikalischen Begleitung und natürlich auch dem eigentlichen Schauspielern.

Das Projekt gipfelt dann jeweils in mehreren öffentlichen Aufführungen zwischen den Ski- und Frühjahresferien.

Tickets können über die Schaltflächen unterhalb bestellt werden.

Theaterprojekt der 3. FMS Oberwil 2023

Nachdem in den letzten drei Jahren coronabedingt auf öffentliche Aufführungen verzichtet werden musste, ist es endlich wieder so weit: Die FMS-Theaterproduktion steht an! Im März 2023 wird das Stück „RUNTER AUF NULL“ („Å telle til null“) des norwegischen Autors Kristofer Grønskag in der Aula aufgeführt.

Das Leben als Theater

„RUNTER AUF NULL“ beschreibt das Lebensgefühl von Jugendlichen, die auf der Suche nach ihrem Platz im Leben Risiken eingehen und Grenzen austesten. In zehn Szenen, die in einem Countdown auf den grossen Knall zusteuern, geht es um die entscheidenden Fragen nach wahrhaften Gefühlen und den Konsequenzen des eigenen Handelns.
Das Stück ist modern, frisch und frech. Die minimalistisch geschriebenen Dialoge erzählen zwischen den Zeilen die verborgene Welt der Charaktere und bringen das Publikum wiederholt zum bittersüssen Schmunzeln.
Seit August 2022 setzen sich die Schüler:innen in den Bereichen Bühnengestaltung, Musik, Kostümdesign, Grafik und Schauspiel intensiv auseinander. Die Motivation ist hoch, das kreative Potential gross, die Stimmung gut. Das sind doch perfekte Voraussetzungen für eine grossartige Produktion!

Aufführungen

Di, 14. März, 20:00 (Premiere)
Mi, 15. März, 12:00
Mi, 15. März, 20:00
Do, 16. März, 20:00

Die Stückdauer beträgt ca. 100 Minuten. Es wird keine Pause geben.

Reservationen  für Schulklassen vom Gym Oberwil: theater(at)gymoberwil.ch